WoW: Seasons in großen, Events in kleinen Patches - so soll die Zukunft aussehen

WoW: Seasons in großen, Events in kleinen Patches – so soll die Zukunft aussehen

Nachdem wir mit Update 10.0.7 bereits die Gewölbe von Zskera bekommen haben, schieben die Blizzard-Entwickler mit WoW Patch 10.1.5 jetzt die Zeitrisse hinterher. Geht es nach den Devs, dann soll dieses Muster beibehalten werden - kleine und große Updates im Wechsel.

In der Vergangenheit war die Inhaltsverteilung in WoW relativ klar. Mit den größeren Patches (x.1, x.2 usw.) kamen die neuen Inhalte ins Spiel. Neue Gebiete, neue Schlachtzüge, neue Dungeons und neue Features. Das bedeutet auf der einen Seite viele Inhalte auf einen Schlag und jede Menge neuer Dinge, die man entdecken kann. Auf der anderen Seite aber auch eine lange Wartephase, bis es endlich wieder neue Inhalte im Spiel gibt.

Seit einiger Zeit haben die Entwickler daher damit begonnen, die Inhalte besser aufzuteilen. Die großen Patches, zuletzt Update 10.1, bringen eine neue Season - also ein neues Gebiet, neue Kampagne und einen neuen Raid. Seit Dragonflight nun auch komplett neue Dungeons fürs M+-Feature.

Die kleineren x.5- und x.7-Patches hingegen fungieren nicht mehr nur als Balancing-Updates, sondern bringen ebenfalls neue Inhalte ins Spiel. Zuletzt war es die Verbotene Insel und damit das Gewölbe von Zskera, jetzt erwartet uns in 10.1.5 der neue Mega-Dungeon und die Zeitrisse. Und das ist auch der Plan für die Zukunft.

Zwischen-Patches mit mehr Inhalt

Die Entwickler betonten im Interview, dass es sich keinesfalls um einen Zufall handelt, dass wir in Dragonflight so viele Inhalte abseits der großen Patches bekommen. Mit der anderen Verteilung der Inhalte wollen die Devs gleich mehrere Ziele erreichen. So soll sich die Welt lebendiger anfühlen und stets im Wandel befinden.

Statt einen großen Batzen Geschichte und ein großes Gebiet in wenigen Tagen durchzuackern und dann bleibt alles monatelang auf dem gleichen Stand, soll sich alles etwas langsamer aber konstanter entwickeln. Damit wird natürlich auch die Wartezeit zwischen neuen Inhalten geringer und es erlaubt den Entwicklern, Geschichten anders zu vermitteln und besser zu erzählen.

Auch abseits der Story bieten sich Vorteile. Durch neue Inhalte zwischen den großen Patches lässt sich ganz organisch das Power-Level der Charaktere leicht anheben. Somit können die Devs den Spielern, die vielleicht irgendwo im Raid festhängen, einen kleinen Schubs geben, um ihre Ziele doch noch zu erreichen - ohne dabei künstlich den Raid zu nerfen. Der kommende Mega-Dungeon und die Möglichkeit, Ausrüstung auf Stufe 447 aufzuwerten, sind zwei Beispiele dafür.

Der Plan der Entwickler ist daher klar. Sie wollen dieses System auch in Zukunft weiter beibehalten. Die großen Updates sollen die Seasons beenden und neu starten und für große Teile der Kampagne verantwortlich sein. Die kleineren Patches treiben die Story dann in Richtung des nächsten Höhepunkts und bieten kleinere Events, um die Spieler ein wenig zu belohnen.

In unseren Ohren klingt das nach einem guten Plan. Würdet ihr uns und den Entwicklern zustimmen oder seht ihr die Sache kritischer? Es gibt auch einige Stimmen, die (vielleicht zurecht?) denken, dass das Auseinanderziehen der Inhalte eher dafür sorgen soll, dass die Spieler ihr Abo in zu langen Phasen zwischen den Patches nicht kündigen.

Quelle: Buffed